Laden...


Die Jugendfeuerwehr Alsbach wurde im Jahr 1968 gegründet.
Seitdem dürfen alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren bei uns mitmachen. In den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden, versuchen wir den Jugendlichen das Thema „Feuerwehr“ näher zu bringen. Natürlich zählt darunter auch Teamgeist, wir können in der Feuerwehr nur als Team funktionieren. Ganz getreu nach dem Motto „Einer für Alle, Alle für einen!“

Deshalb werden in unseren Gruppenstunden nicht nur Übungen wie z.B. der Aufbau eines Löschangriffes oder Unterrichtseinheiten über feuerwehrtechnische Themen durchgeführt. Nein, auch Spiel und Spaß steht bei uns im Vordergrund. Dadurch möchten wir den Teamgeist und die Zusammenarbeit der Jugendlichen stärken.

Zudem nehmen wir als Jugendfeuerwehr an mehreren vom Kreis aus ausgerichteten Veranstaltungen teil, wie z.B. das Kreiszeltlager. Dabei haben die Jugendlichen die Möglichkeiten über die Ortsgrenzen hinaus Kontakte zu knüpfen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Nach der Zeit in der Jugendfeuerwehr sind die Jugendlichen ideal für den Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet. Denn die Jugend von heute sind unsere Retter von morgen!
Die Gruppenstunden finden jeden Mittwoch zwischen 18.30 und 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Alsbach statt. Ausgenommen in den Hessischen Schulferien.

Wer nun Lust hat bei uns mit zu machen oder einfach mal reinschnuppern möchte, ist herzlichst willkommen.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner

Tobias Götz
Tobias GötzJugendwart
Telefon:
0176-56668222
Nick Merschroth
Nick Merschrothstellv. Jugendwart
Telefon:
0176-43302443
Jonas Fornoff
Jonas FornoffJugendgruppenleiter
Noah Koch
Noah KochJugendgruppenleiter