Abschlussübung 2019

Unsere Abschlussübung führte uns am 01.10.2019 gemeinsam mit der DRK OV Alsbach in das zurzeit leerstehende Bürogebäude der Firma Intersnack.

Angenommen wurde ein Brand im ersten Obergeschoss nach einer Abrissparty.

Im Rahmen der ersten Erkundung wurden zwei Personen auf der Stirnseite des zweiten Obergeschosses gesichtet, die um Hilfe schrien. Aufgrund des hohen Gebäudes wurde bei der Alarmierung bereits die Drehleiter der Feuerwehr Seeheim mit alarmiert.

Unter Atemschutz gingen zwei Trupps des LF und HTLF zur Menschenrettung im ersten Obergeschoss vor. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung durch das TSF-W mittels Oberflurhydrant sichergestellt. Die inzwischen eingetroffene Drehleiter mit Korb wurde in die Lage eingewiesen und begab sich zur Stirnseite um die zwei Personen aus dem Fenster zu retten. Dabei wurden verschiedene Rettungsmethoden, unter anderem auch die Rettung mittels Tragevorrichtung der Drehleiter intensiv geübt. Die Trupps im ersten Obergeschoss konnten zwei weitere Personen aus dem völlig verrauchten Gebäude in Sicherheit bringen und dem DRK zur weiteren Behandlung übergeben. Danach begab sich ein Trupp und deren Sicherheitstrupp nochmals in das zweite Obergeschoss um den Bereich dort ebenfalls noch nach Personen abzusuchen. Glücklicherweise konnte keine weitere Person gefunden werden.

Die Belüftung mittels Elektrolüfter wurde in der Zwischenzeit aufgebaut und mit der Entrauchung des Gebäudes konnte zügig begonnen werden.

Nachdem alle 4 Personen dem DRK übergeben waren, konnte die Übung beendet werden.

Wir danken der Feuerwehr Seeheim mit ihren Kameraden, die mit ihrer Drehleiter an unserer Übung teilnahmen. Ebenfalls danken wir den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die als Mimen die verletzten Personen darstellten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Intersnack, die uns das Firmengelände und das Gebäude für die Übung zur Verfügung gestellt hat.