Erfolgreicher Übungsabend zum Thema Einsatzstellenhygiene

Am gestrigen Dienstagabend stand für die Einsatzabteilung Alsbach das Thema „Einsatzstellenhygiene“ auf dem Übungsplan.
Beispielsweise nach Einsätzen unter Atemschutz ist es wichtig, die vom Rauchgas und Ruß kontaminierte Einsatzkleidung fachgerecht abzulegen. Diese wird dann im Einsatzfall in der Wäscherei der Feuerwehr Seeheim gründlich gereinigt, bevor sie erneut zum Einsatz kommen kann.
Der dafür auf dem GW (Gerätewagen) verlastete Rollcontainer „Einsatzstellenhygiene“ wurde abgeladen und alle Bestandteile und deren Funktionsweise besprochen.
Im Anschluss fand eine Einsatzübung in Form eines simulierten Wohnungsbrandes statt, bei welchem das Hygienekonzept noch einmal in der Praxis vertieft wurde.