Training für den Unwettereinsatz

Am gestrigen Samstag übte unsere ÖTEL (Örtliche Technische Einsatzleitung) die Abarbeitung von sogenannten Flächenlagen.
Angenommen wurde Starkregenereignis im Gemeindegebiet. Nach einer theoretischen Wiederholung unseres Unwetterkonzeptes folgte eine Einsatzübung in Form einer Simulation.
Die Funkzentrale im Feuerwehrhaus Alsbach wurde mit zwei Einsatzkräften besetzt, welche Hilfeersuchen aus der Bevölkerung sowie von der Leitstelle in Dieburg entgegennahmen und die Kommunikation zu den eingesetzten Feuerwehreinheiten betrieben.
Im benachbarten Stabsraum hatte die Einsatzleitung unter anderem folgende Aufgaben zu bewältigen:
– Zuordnung von Feuerwehreinheiten zu den in der Funkzentrale aufgenommenen Einsätzen
– Priorisierung von Einsätzen nach Dringlichkeit
– Nachalarmierung weiterer Kräfte
– Planung von Bereitstellungsräumen
– Schicht- und Ablöseplanung
– Verpflegung der Einsatzkräfte
– Versorgung mit Betriebsstoffen
– Lagedarstellung
– Dokumentation des Einsatzes
– Information der Gemeindeverwaltung und anderer Stellen
– Planung der Kommunikationsstruktur
– Pressearbeit
Wir beendeten die Übung mit einer ausführlichen Nachbesprechung.

#Info
Die ÖTEL besteht aus Mitgliedern beider Einsatzabteilungen sowie des DRK OV Alsbach und unterstützt die Einsatzleitung bei Großschadenslagen im Gemeindegebiet.