Drei Einsätze am Montag

Die Feuerwehren Alsbach und Hähnlein wurden am 26.06.2023 gegen 15:30 Uhr zu einem Vegetationsbrand an der B3 Richtung Zwingenberg alarmiert. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer hatten einen Entstehungsbrand am Straßenrand bemerkt und umgehend den Notruf gewählt.
Durch das schnelle Eingreifen des ersteintreffenden TSF-W konnte das Feuer schnell gelöscht werden.
Eingesetzte Einheiten: KdoW, ELW 1, HTLF 16, TSF-W, Feuerwehr Hähnlein
Arbeitszeit: 30 Minuten

Etwa eine Stunde später wurden wir zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Pfarrtanne gerufen.
Im Rahmen der ersten Erkundung wurde ein brennender Balkon im 2. OG eines Mehrfamilienhauses festgestellt. Das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Personen waren glücklicherweise nicht mehr in der Wohnung.
Über mehrere Trupps im Außen- und Innenangriff wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Seeheim setzte die Drehleiter im Dachbereich ein. Die Löschmaßnahmen im Innenbereich mussten zwischenzeitlich eingestellt werden, da sich in der Brandwohnung die Deckenkonstruktion löste und herabfiel.
Aufgrund des zu erwartenden, hohen Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurde die Feuerwehr Bickenbach nachgefordert. Deren Kräfte übernahmen den Schutz der Wohnungen des direkt angrenzenden Gebäudes.
Weiterhin wurden wir von der Feuerwehr Pfungstadt mit dem Teleskopmast zum Öffnen der Dachhaut und Ablöschen des Brandes unterstützt.
Aufgrund der engen Bebauung im betroffenen Bereich konnte der hintere Teil des Dachstuhls von beiden Hubrettungsfahrzeugen nicht vollständig abgedeckt werden, weswegen ein größerer Teleskopmast der Werkfeuerwehr Merck, Gernsheim, nachgefordert wurde.
Vom THW OV Darmstadt wurde ein Baufachberater entsandt, der die Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Beräumung des Dachstuhls beratend begleitete.
Das Gebäude wurde frühzeitig stromlos geschaltet.
Die Verpflegung der eingesetzten Kräfte übernahm die DRK OV Alsbach. Von der JUH OV Bickenbach waren ein NKTW sowie ein KTW zur Absicherung der Helfer vor Ort.
Während des Einsatzes verletzten sich zwei Einsatzkräfte, glücklicherweise aber nur leicht.
Im Brandobjekt waren einige Wohnungen vorerst nicht mehr nutzbar. Die Unterbringung der Bewohner wurde durch den Bürgermeister organisiert.
Gegen 23:00 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Das THW OV Pfungstadt übernahm die Eigentumssicherung, in dem es die Türen zu den Wohnungen im 2. OG mit Holzplatten verschloss.
Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dauerten noch bis ca. 1:30 Uhr an.

Während des Großbrandes in der Pfarrtanne wurden wir zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Gernsheimer Straße nach Hähnlein gerufen. Aus dem laufenden Einsatzgeschehen wurden das LF 10 und der GW herausgelöst und arbeiteten auch diese Hilfeleistung zuverlässig und schnell ab.

Zu Spitzenzeiten waren 100 Einsatzkräfte gleichzeitig tätig, in Summe sogar rund 150 Helfende.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Feuerwehren, den Hilfsorganisationen und dem THW für die hervorragende Zusammenarbeit.

Eingesetzte Einheiten: KdoW, ELW 1, HTLF 16, TSF-W, GW, MTW, Feuerwehr Hähnlein, Freiwillige Feuerwehr Seeheim, Freiwillige Feuerwehr Bickenbach, Freiwillige Feuerwehr Pfungstadt, Berufsfeuerwehr Darmstadt, Werkfeuerwehr Merck, stv. Kreisbrandinspektor, DRK Alsbach, Rettungsdienst, JUH Bickenbach, THW Ortsverband Pfungstadt, Technisches Hilfswerk Ortsverband Darmstadt, Polizei, GGEW, Bürgermeister

Arbeitszeit: 8 Stunden

• Arbeitszeit: 9 Stunden

• Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HTLF 16, TSF-W, GW, MTW