Arbeitsreiche Woche für unsere Feuerwehr

Am 27.05.2023 absolvierten die Feuerwehren Alsbach-Hähnlein ein von der Firma Q4Flo angebotenes, sehr lehrreiches Praxistraining zum Thema „Einsatz bei verunfallten Elektrofahrzeugen“. Gegen 10 Uhr wurde das Seminar durch einen Einsatz unterbrochen. In der Feldgemarkung Hähnlein brannte eine größere Menge Grünschnitt. Mit vereinten Kräften konnten wir das Feuer nach etwa einer Stunde löschen. Nach dem Einsatz konnten wir das Seminar glücklicherweise fortsetzen.
Eingesetzte Einheiten: KdoW, ELW 1, HTLF 16, LF 20/32, Feuerwehr Hähnlein, Polizei

Am Pfingstmontag wurden wir um 13:05 Uhr zu einer Tierrettung auf den Spielplatz in der Pfarrtanne alarmiert. Ein Reh hatte sich offenbar verirrt und konnte aufgrund des massiven Zaunes hinter dem Spielplatz nicht wieder zurück in den Wald. Nach Rücksprache mit einem Jäger aus den eigenen Reihen ermöglichten wir dem stark gestressten, aber glücklicherweise unverletzten Tier die Rückkehr zu seinem Kitz in den angrenzenden Wald, in dem wir ein großes Zaunelement entfernten.
Eingesetzte Einheiten: ELW 1, HTLF 16, Polizei

Ein brennender Mülleimer in einem Wartehäuschen des Alsbacher Bahnhofs rief uns ebenfalls am Pfingstmontag gegen 19:50 Uhr auf den Plan. Das Feuer konnte mit einem Kleinlöschgerät rasch bekämpft werden.
Eingesetzte Einheiten: ELW 1, HTLF 16, Polizei

Am späten Nachmittag des 31.05.2023 mussten wir gemeinsam mit den Kameraden aus Hähnlein zu einer dringenden Türöffnung aufgrund eines medizinischen Notfalls in der Sandwiese ausrücken. Wir konnten uns zerstörungsfrei Zutritt zur Wohnung verschaffen und so den Patienten an den Rettungsdienst übergeben.
Eingesetzte Einheiten: HTLF 16, Feuerwehr Hähnlein, RTW, NEF

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb forderte am 01.06.2023 kurz nach 20 Uhr unser Eingreifen. Im Rahmen der ersten Erkundung wurde eine starke Verrauchung im Untergeschoss einer Produktionshalle festgestellt, woraufhin im Rahmen der Erhöhung des Alarmstichwortes die unter anderem die Feuewehren Hähnlein und Seeheim nachgefordert wurden.
Der Brand einer Pumpe des Heizkreislaufs konnte gelöscht sowie der betroffene Bereich entraucht werden. Es waren mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt.
Eingesetzte Einheiten: KdoW, ELW 1, LF 20/32, HTLF 16, TSF-W, GW, MTW, Feuerwehr Hähnlein, ÖTEL Alsbach-Hähnlein, Freiwillige Feuerwehr Seeheim, Brandschutzaufsichtsdienst, ELW 2, GW IuK, RTW, OLRD, LNA, Polizei, Bürgermeister, DRK Alsbach

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir am 03.06.2023 gegen 12:30 Uhr in die Sandwiese alarmiert. Ein Bewohner stürzte bei Bauarbeiten im Garten in eine Grube und verletzte sich hierbei. Er konnte jedoch durch den Rettungsdienst aus der Grube befreit werden, so dass wir nicht mehr eingreifen mussten.
Eingesetzte Einheiten: KdoW, ELW 1, HTLF 16, RTW

Kurz nach 16 Uhr kam es in Roßdorf zu einem mutmaßlichen Gefahrgutunfall. In diesem Zusammenhang wurden wir alarmiert, um eine in Alsbach wohnende Leitende Notärztin an die Einsatzstelle zu bringen. Nach Rückmeldung des örtlichen Einatzleiters konnten wir die weitere Anfahrt Ortsausgang Seeheim abbrechen.
Eingesetzte Einheiten: ELW 1

Der dritte Einsatz des Tages war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenwohnheim gegen 19:30 Uhr. Durch den ersteintreffenden Rettungsdienst wurde ein Küchenbrand im Erdgeschoss gemeldet, woraufhin sofort die Nachalarmierung weiterer Kräfte, unter anderem der Feuerwehren Seeheim und Bickenbach, veranlasst wurde.
Ein brennendes Küchenhandtuch konnte von uns in der Spüle abgelöscht werden. Anschließend wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der Speisesaal entraucht. Glücklicherweise wurde niemand verletzt; alle Bewohner konnten auf ihren Zimmern bleiben. Die in Bereitschaft stehenden Feuerwehren Seeheim und Bickenbach mussten nicht mehr eingreifen.
Eingesetzte Einheiten: ELW 1, LF 20/32, HTLF 16, Feuerwehr Hähnlein, Freiwillige Feuerwehr Seeheim, Freiwillige Feuerwehr Bickenbach, RTW, OLRD, LNA, Polizei, Bürgermeister

Wir danken unserem Team für das herausragende Engagement und den externen Einheiten für die erneut hervorragende Zusammenarbeit.

Selbstverständlich sind auch wir auf dem Hessentag in Pfungstadt vertreten.
Auf dem Platz der Hilfsorganisationen präsentieren wir morgen unseren ELW 1.
Ab 17 Uhr sorgen wir auf der Parkfläche der Hessentagsarena für Sicherheit.
Gleiches tun wir auch am 07.06.2023.
Während des Festzuges am 11.06.2023 stellen wir mit unserem HTLF 16 den Grundschutz im Stadtgebiet Pfungstadt sicher.
4 unserer Führungskräfte stehen über den ganzen Hessentagszeitraum wechselweise als Stabspersonal für den Einsatzstab der Feuerwehr Pfungstadt zur Verfügung, der im Falle einer Großschadenslage alarmiert wird.