Kameradschafts- und Jubiläumsabend

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Alsbach veranstalteten jüngst ein ganz besonderes Fest, das nicht alle Jahre gefeiert werden darf.

Eine Woche vor der Veranstaltung musste die „Location“ auf Vordermann gebracht werden. Die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden reinigten gründlich die Fahrzeughalle, sämtliche Fahrzeuge und Geräte, aber auch den Gerätehaushof. Mitglieder aller Abteilungen waren dabei.

Die Aktiven der Feuerwehr Alsbach hatten mehrere Gründe, einen erinnerungswürdigen Abend mit vielen Freunden und Gästen vorzubereiten. Alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr sollten auf ein ereignisreiches Jahr nach der Corona Pandemie zurückblicken, gleich zwei neue Fahrzeuge offiziell in Dienst stellen und ein nicht alltägliches Jubiläum mit den Freunden der Feuerwehr Greven/Westerode feiern.

Der vom Feuerwehr Förderverein ausgerichtete Kameradschaftsabend ist immer der Höhepunkt eines jeden Jahres. Alle Übungen, Unterrichte und Einsätze sollen unter den Aktiven rückblickend besprochen werden; was kann so bleiben und was kann verbessert werden. Dieser Abend, zu dem auch die Partnerinnen und Partner der Aktiven eingeladen werden, soll aber auch gegenseitiges Verständnis wecken. Denn die aktiven Feuerwehrangehörigen könnten ohne Ihre Partner/Partnerinnen ihr Engagement nicht im gewohnten Maß an den Tag legen. Auf einen schönen Abend mit Freuden, wie in einer großen Familie, freut sich jeder. Der Förderverein will mit diesem Abend aber auch allen für die im Jahr geleisteten Arbeiten danken.

Gerade die aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden freuten sich besonders, als Bürgermeister Sebastian Bubenzer der Einsatzabteilung unter der Leitung von Wehrführer Carsten Illner ein neues Löschfahrzeug TSF-W und einen ELW (Einsatzleitfahrzeug) übergab und damit offiziell in Dienst stellte. Der ELW wurde zwar bereits intern während der Pandemie übergeben, jedoch sollte an diesem Abend eine offizielle Übergabe nachgeholt werden.

Nachgeholt werden konnte in diesem Jahr das 50jährige Freundschaftsjubiläum der Feuerwehren von Greven/Westerode und Alsbach. Hintergrund war, dass im Jahr 2020 ein Treffen pandemiebedingt leider nicht organisiert werden konnte.

Die Freundschaft entstand, als Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Alsbach im Jahre 1970 den Deutschen Feuerwehrtag in Münster besuchten und bei Mitgliedern der Feuerwehr Greven/Westerode einquartiert wurden. Das Jubiläum am Kameradschaftsabend nachzuholen, bot sich an. Viele Freunde nahmen den Weg von rund 400 km auf sich, um die Freunde in Alsbach zu besuchen. Die jüngeren Kameradinnen und Kameraden verbrachten einen schönen Tag mit einer Laser-Tag-Veranstaltung. Die Älteren besuchten das Feuerwehrmuseum in Lorsch. In diesem Museum ist auch die alte Feuerwehrspritze der Feuerwehr Alsbach ausgestellt.

Die Fahrzeughalle wurde für diesen Abend, der unter dem Motto „Oktoberfest“ stand, von Bettina Götz und einigen Kameraden festlich geschmückt. Sogar der Ehrenrechner der Feuerwehr, Klaus Bonin, kam an diesem Abend aus dem hohen Norden angereist und half beim Aufbau.

Am Abend begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Bettina Götz alle Anwesenden, insbesondere den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Harald Finger, Bürgermeister Sebastian Bubenzer und in Vertretung des Landrates Marco Hesser. Vom Kreisfeuerwehrverband wurde Stefan Richter begrüßt. Auch Bettina Götz sah „ein Highlight“ im Besuch der Kameradinnen und Kameraden von Greven/Westerode. Sie freute sich, dass viele Partnerinnen und Partner der Aktiven gekommen sind, um gemeinsam einen netten Abend zu verbringen.

Der Abend gestaltete sich vielseitig und kurzweilig. Viele bemühten sich, den Abend durch zünftige Kleidung ein Gesicht zu geben. Nicht nur der Musiker Tom spielte auf seine Art und Weise bayerische Musik, sondern auch das Buffet mit Haxen und Sauerkraut bestätigten das Motto des Abends. Interessante Gespräche und lustige Geschichten folgten. Bei bayerischer Musik wurde getanzt bis in die Nacht. Insbesondere hielten die jungen Kameradinnen und Kameraden es nicht auf ihren Stühlen aus, sondern tanzen auf den Tischen. Der Abend, insbesondere die Freundschaft wird einigen in Erinnerung bleiben.