Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung

Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und
Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr

Die Feuerwehr Alsbach führte jüngst die Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr und des Fördervereins im vollbesetzen Unterrichtsraum des Feuerwehrgerätehauses durch.

Unter den 69 Anwesenden waren 60 Mitglieder stimmberechtigt. Auch alle anwesenden passiven Mitglieder durften ihre Stimme aufgrund der kürzlich beschlossenen Satzungsänderung des Fördervereins abgeben. Besonders begrüßte der Wehrführer Carsten Illner den Beigeordneten des Landkreises Marco Hesser (auch Schriftführer des Vereins), Bürgermeister Sebastian Bubenzer, Kreisbrandmeister Marcus Perlinger, Gemeindebrandinspektor Marc Leisinger und Stellvertreter Christoph Teske, sowie Timo Trauth in Vertretung der DRK-Ortsvereinigung.

Besonders an den verstorbenen Kameraden Peter Prantke aber auch an alle anderen verstorbenen Kameradeninnen und Kameraden wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Kreisbeigeordneter Marco Hesser sicherte durch den Landkreis, und Bürgermeister Sebastian Bubenzer durch die Gemeinde, Unterstützung zu. Beide honorierten die Leistungen der Alsbacher Kameradinnen und Kameraden 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr bereit zu sein, Hilfe zu leisten.

Schriftführer Marco Hesser berichtete sodann über die Ergebnisse der drei Mitgliederversammlungen im Jahr 2022, insbesondere über die Versammlung, in der eine neue Vereinssatzung einstimmig beschlossen wurde, durch die der Verein eine juristische Person (e.V.) werden soll. Die Eintragung des Vereins im Vereinsregister sei von Seiten des Amtsgerichts in Bearbeitung. Nach der Eintragung im Vereinsregister haften bei Schadensereignissen nicht mehr alle Mitglieder gesamtschuldnerisch, sondern der Verein als eigenständige juristische Person.

Wehrführer Carsten Illner und Stellvertreter Alexander Dingeldey berichteten für die Einsatzabteilung über die Geschehnisse, Einsätze, absolvierten Lehrgänge und Arbeitsstunden am und im Feuerwehrgerätehaus der aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Weitere Jahresberichte folgten von Tobias Götz für die Jugendfeuerwehr. Ines Teske berichtete über Aktivitäten der Kinderfeuerwehr und Michael Götz über Treffen der Alters- und Ehrenabteilung. Abschließend berichtete Franz Kern über Übungen und Unterrichte des Fanfarenzuges. Er erwähnte, dass Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Interesse hätten, ein Musikinstrument zu spielen, gerne aufgenommen werden würden.

Aber auch bei Interesse an Technik, sinnvoller Freizeitgestaltung, Kameradschaft und vor allem Freude, anderen jederzeit beiseitezustehen und Hilfe zu leisten, bittet die Feuerwehr Mitbürgerinnen und Mitbürger sich zu melden. Jeder ist willkommen.

Gemeindebrandinspektor Marc Leisinger richtete sodann Grußworte an die Versammlung und nahm zusammen mit Kreisbrandmeister Marcus Perlinger Ehrungen und Beförderungen vor:
Zur Feuerwehrfrau-Anwärterin wurden Lara Jäger und Nicole Wolf, zum Feuerwehrmann-Anwärter: Moritz Clajus, Leonard von Holtum und Konstantin von Holtum befördert. Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Anne Bernhardt und zum Hauptfeuerwehrmann Clemens Eichler sowie zum Oberlöschmeister Alexander Dingeldey und zum Oberbrandmeister Marc Leisinger befördert.

Eine finanzielle Anerkennung vom Land Hessen für 10 Jahre aktive Dienstzeit erhielt Anne Bernhardt, Tobias Götz und Markus Rapp; für 30 Jahre aktive Dienstzeit Jochen Hoberger. Eine besondere, nicht alltägliche Ehrung erhielt Klaus Rechel. Ihm wurde das goldene Brandschutzehrenzeichen verliehen.

Eine besondere Vereinsehrung nahm Marco Hesser vor, indem er Klaus Bonin, der knapp 25 Jahre gewissenhaft das Amt des Vereinsrechners ausführte, zum Ehrenvereinsrechner ernannte. Marco Hesser blickte auf die aktive Zeit von Klaus Bonin als überaus gründlicher Vereinsrechner zurück und skizierte humoristisch seine Eigenheiten.

Die sich anschließenden Wahlen leitete Bürgermeister Sebastian Bubenzer. Zum Wehrführer wurde Carsten Illner wieder gewählt und zu seinem Stellvertreter Alexander Dingeldey. Als Beisitzer im Feuerwehrausschuss wurden Eva Stadler, Noah Koch und Alexander Widmann gewählt. Der Feuerwehrausschuss unterstützt die Wehrführung in allen Angelegenheiten der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr. Die Wehrführung und der Feuerwehrausschuss wurden mit großer Mehrheit bei wenigen Enthaltungen gewählt. Als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung wurde Michael Götz wieder gewählt.

Nach dem öffentlich-rechtlichen Teil der Jahreshauptversammlung wurden Berichte und Wahlen des Feuerwehr-Fördervereins in der Mitgliederversammlung behandelt.

Die amtierende Vereinsvorsitzende Sabrina Kühner berichtete über die Geschehnisse des vergangenen Jahres und der Rechner Uwe Schneider über die finanzielle Seite des Vereins und erwähnte, dass der Verein für die aktiven Kameradinnen und Kameraden Hoodies mit einem neuen Logo angeschafft hat. Der Verein steht finanziell gesichert da. Nachdem die Kassenprüfer mitteilten, dass die Kassenprüfung eine satzungs- und ordnungsgemäße Kassenführung ergab, wurde der Antrag auf Entlastung einstimmig angenommen.

Wieder wurde Bürgermeister Bubenzer gebeten, die anschließenden Wahlen zu leiten, die zu folgenden Ergebnissen führten: Zum Vereinsvorsitzenden wurde Jörg Seeger gewählt und zu dessen Stellvertreter Nikolaus Rieskamp. Schriftführer wurde Kevin Dauter und Vereinsrechner Thomas Kniesz. Alle Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes wurden mit großer Mehrheit gewählt. Zu Beisitzern des Vorstandes wurden Klaus Rechel, Marco Hesser, Sascha Schneider und Pascal Zeißler gewählt. Die ehemalige Vereinsvorsitzende Bettina Götz wird sich zukünftig um die passiven Mitglieder kümmern und diese vertreten.