Einsatzreiche Woche für die Feuerwehr Alsbach

Innerhalb der letzten Woche wurden wir zu insgesamt vier Einsätzen alarmiert.
Am Mittwochabend, den 20.07., wurden wir gegen 22.00 Uhr zu einem örtlichen Supermarkt gerufen. Dort wurde, auf Grund eines Sturmes, das Dach teilweise beschädigt so dass Wasser ungehindert in das Gebäude eindringen konnte. Wir dichteten das Dach provisorisch mittels Planen und den noch vorhandenen Ziegeln ab.
Zum nächsten Einsatz wurden wir am frühen Samstagmorgen, den 23.07., gegen 02:15 auf die neue Bergstraße gemeinsam mit der Feuerwehr Hähnlein und dem DRK Alsbach (ÖTEL) alarmiert. Dort löste in einem ansässigen Betrieb die Brandmeldeanlage ohne ersichtlichen Grund aus. Da weder Feuer noch eine andere Gefahr ausfindig gemacht werden konnte, konnten wir den Einsatz recht schnell wieder beenden.
Am Montag, den 25.07., wurden wir zur Rettung der Hündin Alma in die Schloßstraße alarmiert. Dort verfing sich der Hund in einem Gartentor und konnte sich nicht mehr selbständig befreien. Es wurde eine Strebe des Tores entfernt, so dass der Vierbeiner schnell und unverletzt gerettet werden konnte.
Der nächste Einsatz folgte schließlich am nächsten Tag gegen 23.00 Uhr. Bei einer nächtlichen Mountainbike-Tour stürzte ein Mountainbiker und zog sich schwere Verletzungen zu. Unsere Aufgabe bestand zunächst darin, die genaue Einsatzstelle bei Dunkelheit zu finden. Auf Grund der guten Ortskenntnis unserer Einsatzkräfte konnte diese schnell ausfindig gemacht werden. Die Besatzung des HTLF kümmerte sich schließlich um die Erstversorgung der verunfallten Person und leuchtete die Einsatzstelle aus. Die Besatzung des ELW und des MTW lotsten parallel den Rettungsdienst zur Einsatzstelle. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützten wir den Rettungsdienst. Der Patient wurde schließlich mit dem Quad des ASB Darmstadt abtransportiert.

• Fahrzeuge: KdoW, ELW, LF 20, HTLF 16, GW

• Andere: Feuerwehr Hähnlein, DRK Alsbach, Rettungsdienst (JUH & ASB)