FEUER – Kaminbrand

Am Freitag, den 03.12.2021 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Hähnlein und Seeheim zu einem Kaminbrand in die Zwingenberger Straße alarmiert. Bereits auf dem Weg zum Gerätehaus war für einige Einsatzkräfte ein Brandgeruch sowie eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Dies bestätigte sich auch so nach Eintreffen des Einsatzleitwagens (ELW). Bei der Erkundung mit der Wärmebildkamera wurden im Kamin bereits Temperaturen über 300° Celcius gemessen. Auch beim Blick in den Kamin war ein deutlicher Feuerschein sichtbar. Mit Hilfe der Seeheimer Drehleiter und dem Kaminkehrwerkzeug wurde der Kamin vom Brandgut befreit. Dies wurde anschließend mittels Schuttmulden ins Freie verbracht und dort abgelöscht.
Währenddessen wurde der Kamin innerhalb des Gebäudes ständig durch Einsatzkräfte kontrolliert.
Das DRK OV Alsbach sowie ein Rettungswagen der JUH standen zur Absicherung in Bereitstellung.
Wir danken den Feuerwehren aus Hähnlein und Seeheim, dem DRK OV Alsbach und der JUH Jugenheim für die hervorragende Zusammenarbeit.

• Arbeitszeit: 2 Stunden

• Fahrzeuge: ELW 1, LF 20, TSF-W

• Andere: Feuerwehr Hähnlein, Feuerwehr Seeheim, DRK Alsbach, Polizei, RTW, Bezirksschornsteinfeger, Bürgermeister