TH – Unwettereinsätze

Am 29.06.2021 erwischte ein Starkregenereignis den Ortsteil Hähnlein. Gegen 15:55 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Hähnlein erstmalig alarmiert. Von der Leitstelle wurden kurz darauf zahlreiche weitere Einsatzstellen durchgegeben. Daher wurde die Örtliche Technische Einsatzleitung (ÖTEL, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehren Alsbach und Hähnlein sowie des DRK Alsbach) hinzugezogen und die Koordination über das Feuerwehrhaus Alsbach durchgeführt. Das Ortsgebiet Hähnlein wurde in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt, von denen einer durch Alsbacher und Hähnleiner Einheiten abgearbeitet wurde. Für den zweiten Abschnitt wurden die Feuerwehren Zwingenberg und Rodau angefordert, im dritten Abschnitt war die Feuerwehr Bickenbach tätig.
Die Bilanz: 36 Einsatzstellen (davon 34 Mal Wasser in Keller, 1 Mal umgestürzter Baum und 1 Mal unterspülte Straße) wurden von rund 90 Einsatzkräften mit 17 Fahrzeugen abgearbeitet.
Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus konnten gegen 21:30 Uhr beendet werden.

Wir danken allen beteiligten Kräften für die gute Zusammenarbeit!

• Arbeitszeit: 5,5 Stunden

• Fahrzeuge: ELW 1, MTW, TSF-W, GW, HTLF 16
  • Andere: Feuerwehr Hähnlein, Feuerwehr Bickenbach, Feuerwehr Zwingenberg, Feuerwehr Rodau, DRK Alsbach, Polizei, GGEW, ZKD, Bürgermeister