TH – Eingestürzte Mauer – Menschenleben in Gefahr

Am 20.05.2021 wurden wir gegen 13:10 gemeinsam mit den Feuerwehren Hähnlein, Seeheim und Bickenbach auf das Alsbacher Schloß alarmiert.
Dort wurde der Einsturz einer Burgmauer gemeldet, es war auch nicht auszuschließen, dass sich noch eine Person unter den Trümmern befindet.

Auf einer Fläche von etwa 15 Quadratmetern hatten sich Teile der Mauer gelöst und waren auf ein darunter liegendes Kaninchengehege gestürzt.
Mit äußerster Vorsicht wurde der Bereich des Trümmerfeldes durch Kräfte der Feuerwehr auf der Suche nach Personen beräumt.
Im Zuge dieser Maßnahmen wurden einige Kaninchen lebend gerettet. Für andere Tiere kam leider jede Hilfe zu spät.
Zur fachlichen Unterstützung wurde die Berufstierrettung Rhein-Neckar zur Einsatzstelle entsandt.

Glücklicherweise stellte sich zeitnah heraus, dass die vermisste Person zum Zeitpunkt des Unglücks auf der Arbeit war.

Da sich immer wieder Gesteinsbrocken aus der Mauer lösten wurden die Arbeiten im Trümmerfeld eingestellt.
Durch die Einsatzleitung wurde frühzeitig ein Baufachberater des THW angefordert, der die Schadensstelle begutachtete.
Auf dessen Empfehlung hin wurde der betroffene Bereich großräumig abgesperrt. Die dafür benötigten Bauzäune lieferte der ZKD an.
Kräfte der Feuerwehr unterstützen beim Aufstellen.

Gegen 16 Uhr konnten wir die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
Wir danken allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit und der Burgschänke für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

• Arbeitszeit: ca. 4 Stunden

• Fahrzeuge: ELW 1, HTLF 16, GW, LF 20/32

• Andere: Feuerwehr Hähnlein, Freiwillige Feuerwehr Seeheim, Freiwillige Feuerwehr Bickenbach, ÖTEL Alsbach-Hähnlein, Brandschutzaufsichtsdienst,
    THW Ortsverband Pfungstadt, RTW, NEF, Polizei, Presse, Bürgermeister, Ordnungsamt, Berufstierrettung Rhein Neckar