FEUER – BMA-Alarm

Am 14.03.2020 wurden wir gegen 15:30 Uhr zu einem Brandmeldealarm in ein Seniorenheim alarmiert.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

• Arbeitszeit: 30 Minuten

• Fahrzeuge: ELW 1, LF 20, HTLF 16

• Andere: Feuerwehr Hähnlein, RTW

In besonderen Objekten wie z.B. Schulen, Seniorenheimen oder größeren Betrieben sind automatische Brandmeldeanlagen installiert. Sie haben die Aufgabe, einen Brand frühzeitig zu erkennen und die Feuerwehr zu alarmieren. Weiterhin kann über diese Anlage auch eine Räumung des Gebäudes stattfinden oder eine Brandfallsteuerung ausgelöst werden (z.B. Aufzüge fahren ins Erdgeschoss und öffnen die Türen oder die Abschaltung von Lüftungsanlagen). Solche Anlagen bestehen aus automatischen Meldern (z.B. Rauch- oder Wärmemelder) und manuellen Meldern, wie z.B. Druckknopfmelder. Sobald die Anlage einen Alarm detektiert, wird dieser an die Zentrale Leitstelle Darmstadt-Dieburg weitergeleitet, die dann die zuständige Feuerwehr alarmiert.