Highlights 2019

Auch in diesem Jahr hatten wir zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen bei denen die Jugendfeuerwehr Alsbach teilgenommen hat.

Unsere erste große Veranstaltung war die vom Bezirk 5 organisierte Sportliche Begegnung in Jugenheim. Wir belegten beim Brennball den 4.Platz. Weiter ging es mit dem Bezirksausflug nach Reichenbach zum Felsenmeer. Zusammen mit den Kids powerten wir uns beim Klettern aus. Anschließend gab es Mittagessen bei uns im Gerätehaus Alsbach.

Ende Juni war dann schon unser Kreiszeltlager in Erzhausen wo auch die Leistungsspangenabnahme stattfand, hierauf hatten sich 3 Jugendliche aus der JF Alsbach zusammen mit der JF Hähnlein & JF Bickenbach seit Anfang des Jahres vorbereitet. Jeden Mittwoch und Samstag übten die Jugendlichen alles für die Abnahme, Neben der Übung eines Löscheinsatzes nach Feuerwehrdienstvorschrift, einem Aufbau einer Schlauchleitung mussten die Jugendlichen noch ihre Sportlichen Fähigkeiten im Kugelstoßen und dem Staffellauf unter Beweis stellen. Doch auch die Theoretische Ausbildung durfte nicht fehlen, hier wurden einige Fragen aus dem Feuerwehr- sowie Politikwesen geübt und an der Abnahme abgefragt.
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr.
Während unsere 3 Jugendlichen an der LSP teilnahmen durfte die Unterhaltung für die jüngeren nicht zu kurz kommen. Wir nahmen an mehreren anderen Aktivitäten auf dem Zeltlager teil wir spielten Bubble Soccer und machten einige Wasserschlachten. Samstagsabend grillte unser ehemaliger Jugendwart Alexander Widmann für uns, hierbei hat er von Uns auch ein kleines Abschiedspräsent überreicht bekommen als Dankeschön für seine geleistete Arbeit für die Jugendfeuerwehr Alsbach.

Nach den Sommerferien stand schon unser BF-Wochenende vor der Tür. Ein ganzes Wochenende Feuerwehr erwartete unsere Jugendliche, Freitag wurde sich gegen Nachmittag getroffen und erstmal alles aufgebaut. Vor dem Abendessen kam schon die erste Alarmierung für die JF Alsbach, zum Stichwort Person klemmt unter Anhänger ging es in die Sandwiese. Hierbei übten die Jugendlichen ihre Fertigkeiten in der Technischen Hilfeleistung mit Hebekissen und Unterbaumaterial. Samstagmorgen wurden wir erst zu einem BMA-Alarm an der Melibokusschule gerufen, vormittags kam es zu einer Personensuche im Sandwieser Wald. Anschließend wurde die JF Alsbach zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Bickenbach auf den Bauhof alarmiert. Nach dem Mittagessen besuchte uns die Feuerwehr Seeheim mit ihrer Drehleiter, Diese wurde unseren Jugendlichen ausführlich erklärt und die Jugendlichen durften sogar mitfahren. Nachmittags fand unsere Schauübung auf dem Parkplatz der Melibokusschule statt, Stichwort war Verkehrsunfall. Gegen Abend wurde die JF Alsbach zu einem Gartenhüttenbrand auf das Gelände der Fa.Winczy alarmiert. Am Sonntag gab es einen Kleinbrand und eine Ölspur zu bewältigen für die Jugendlichen.

Damit war unser BF-Wochenende 2019 auch schon zu Ende.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern der Jugendfeuerwehr Alsbach die uns bisher im Jahr 2019 geholfen haben, den Jugendlichen so tolle Ausbildung zu ermöglichen.