Neujahrsfeuer in gemütlicher Hüttenatmosphäre

In mittlerweile bewährter Tradition veranstaltete die Feuerwehr Alsbach auch in diesem Jahr wieder das beliebte Neujahrsfeuer im Januar. Zahlreiche Gäste begrüßten bei dieser Veranstaltung das neue Jahr in einer gemütlichen Hüttenatmosphäre auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Alsbach. Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Alsbacher Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre ausgedienten Weihnachtsbäume für das Neujahrsfeuer zur Verfügung zu stellen. Aus ökologischen Gründen wurden jedoch zwei Drittel der gesammelten Bäume direkt der Kompostierung zugeführt und nur ein Drittel diente schließlich als Brennholz. Damit entfachten die Alsbacher Einsatzkräfte ein Lagerfeuer, das so manche Kinder- und Erwachsenenaugen zum Leuchten brachte. Zum Aufwärmen abseits des Feuers hatten die Brandschützer zudem die Fahrzeughalle hergerichtet. Viele tanzfreudige Besucher nutzten hier die Gelegenheit, bei Livemusik von Oli Färbert im Warmen das Tanzbein zu schwingen. Wer den Abend hingegen lieber gemütlich genießen wollte, fand hier auch eine Sitzmöglichkeit, um den Beginn des neuen Jahres in einer geselligen Runde zu feiern. Für das kulinarische Wohl hatten die Gastgeber in gewohnter Manier umfassend gesorgt. Neben herzhaften Speisen, wie Würstchen, Fleischkäse und Raclette, waren auch die süßen Crêpes wieder viel gefragt. Aufgrund der überwältigenden Besucherzahl mussten die Vorräte im Laufe Abends mehrfach wieder aufgefüllt werden.

Wie jedes Jahr war das Neujahrsfeuer auch dieses Mal wieder eine sehr beliebte Veranstaltung bei jungen Familien. Während die Kinder das Feuer bestaunten, waren interessierte Eltern eingeladen, mit den Alsbacher Brandschützern ins Gespräch zu kommen. Hier gab es beispielsweise hilfreiche Tipps, wie die Weihnachtszeit im nächsten Jahr trotz des stimmungsvollen Kerzenlichts, welches bekanntermaßen auch einige Risiken birgt, zu einer sicheren Zeit werden kann. So wurde beispielsweise von dem Einsatz echter Kerzen am Weihnachtsbaum, die immer noch bei einigen Familien zu finden sind und dort ein erhebliches Gefahrenpotential mit sich bringen, abgeraten. Wie schnell ein Weihnachtsbaum in Flammen aufgeht und wie man das Feuer mit Wasser oder einem Feuerlöscher wieder unter Kontrolle bringen kann, demonstrierten die Einsatzkräfte eindrucksvoll anhand des ein oder anderen zur Verfügung gestellten Weihnachtsbaums.

Die Mitglieder der Feuerwehr Alsbach möchten sich ganz herzlich bei allen Gästen für die großartige Resonanz in diesem Jahr bedanken. Wir hatten sehr viel Spaß dabei, den zahlreichen Besuchern aus nah und fern einen schönen und abwechslungsreichen Abend zu gestalten und wünschen allen ein gesundes und glückliches Jahr 2020.