FEUER – brennt Wohngebäude (Nachbarschaftliche Löschhilfe)

Am 15.04.2019 wurden wir gegen 04:30 Uhr von der Feuerwehr Zwingenberg zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand ein Einfamilienhaus in Vollbrand. Alle Bewohner konnten sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden in der Unterkunft des DRK von Kräften des DRK Zwingenberg und DRK Alsbach betreut.

Wir übernahmen den Einsatzabschnitt zur Brandbekämpfung und Abschirmung der Nachbargebäude auf der Nordseite.

Um die Wasserversorgung im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen und den Kräftenachschub sicherzustellen, wurden die Freiwillige Feuerwehr Bickenbach und die Feuerwehr Hähnlein alarmiert. Zeitweise waren bis zu 5 C-Rohre im Außenangriff im Einsatz. Im weiteren Verlauf wurde in unserem Abschnitt noch die Feuerwehr Bensheim mit der Drehleiter eingesetzt. Weiterhin wurde von deren SW-KatS eine Wasserversorgung vom Alsbacher Wohngebiet „Am Bahnhof“ zur Einspeisung der Drehleiter aufgebaut.

Versorgt wurden wir hervorragend vom DRK Zwingenberg.

Weiterhin waren die Feuerwehren Bürstadt (Messeinheit) und Heppenheim (Großlüfter) sowie das THW Bensheim im Einsatz
Gegen 10:45 konnten alle Einsatzkräfte von Alsbach, Hähnlein und Bickenbach die Einsatzstelle verlassen.

Die Arbeiten zur Reinigung der Geräte und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zogen sich noch bis ca. 13:00 Uhr hin.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit.

• Arbeitszeit: 8 Stunden

• Fahrzeuge: Fahrzeuge im Einsatzabschnitt Nord: ELW 1, LF 20/32, HTLF 16, GW, FF Hähnlein (MTW, TLF 16, LF 8/6), FF Bickenbach (ELW 1, TLF 16/25, HLF, GW), FF Bensheim (ELW 1, TLF 20/40, DLK 23/12, SW-KatS, GW-N)

• Andere: Feuerwehr Zwingenberg, Feuerwehr Rodau, Freiw. Feuerwehr Heppenheim – Mitte, Freiwillige Feuerwehr Bürstadt – Mitte, THW Bensheim, DRK Zwingenberg, DRK Alsbach, OLRD, RTW, GGEW, Notfallseelsorge, Brandschutzaufsichtsdienst, Presse